Akkordeonunterricht


für Kinder und Erwachsene,
für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger

leicht, individuell, fundiert und kreativ!

Akkordeon spielen ist eine Reise in die Welt – nach Frankreich (Musette); nach Argentinien (Tango); nach Osteuropa (Klezmer, Balkanmusik); nach aus England, Irland, Schottland; nach Schweden, Finnland und Norwegen; nach Kolumbien (Cumbia), Venezuela, Brasilien und… eigentlich in jedes Land dieser Erde.

Du kannst sofort auf einem Leihinstrument einsteigen.

Das erwartet dich:
Auf Grundlage deiner Lieblingsmusik beschäftigen wir uns mit

  • dem Spiel der rechten Hand: Wie formt sie schöne Melodien, welche Techniken unterstützen den Ausdruck.
  • dem Spiel der linken Hand: Wie findet sie sich zurecht, welche Armhaltung ist hilfreich.
  • dem Balg, der nicht nur Luftgeber ist, sondern noch viel, viel mehr kann…
  • der Gestaltung von Musik, so daß sie lebendig wird.
  • dem Zusammenspiel mit Anderen und auf Wunsch auch mit dem
    musiktheoretischen Hintergrund und dem Noten lesen.

Workshop und Urlaub in Italien vom 05. bis 12. Oktober 2024 – Akkordeon intensiv im Ensemble / grandiose Natur / kulinarische Köstlichkeiten in der Toskana mehr darüber

Das Akkordeon

ist eines der spannendsten Instrumente der Neuzeit und mit vollem Balg in allen Klangwelten unterwegs. Im Jahre 1829 wurde ein Patent auf ein Accordion ausgestellt, welches der Wiener Cyrillius Demian entwickelt hatte. Die Klangerzeugung geht auf das chinesische Sheng, auch Mundorgel genannt, zurück.
2015 erhielt Akkordeonist Vincent Peirani den JazzEcho gleich zweimal !

Das Akkordeon erzählt Geschichten aus Frankreich (Musette), Argentinien (Tango), Osteuropa (Klezmer, Balkanmusik), aus England, Irland, Schottland; aus Schweden, Finnland und Norwegen; aus Kolumbien (Cumbia), Venezuela, Brasilien; aus Nordamerika (Swing, Cajun) und… eigentlich aus jedem Land dieser Erde. Akkordeon lernen ist eine Reise in die Welt!

Also, trete ein und entdecke die fabelhafte Welt des Akkordeons!

Akkordeonunterricht verschenken

Einzelstunde oder mehrer Stunden im Block.
Das ist eine tolle Möglichkeit das Akkordeon auszuprobieren und kennenzulernen.
Da das Akkordeon in aller Welt zuhause ist, wird die Probierstunde zur Weltreise.
Geschenkgutschein (schlicht) hier herunterladen
Geschenkgutschein (modern) hier herunterladen
Auf Anfrage steht ein Leihinstrument zur Verfügung

Lehrmaterialien

Als Akkordeonlehrwerk dienen mir moderne Akkordeonschulen in Verbindung mit Noten aus eigenem Fundus quer durch viele Stile.

Ausserdem biete ich an, Noten von Tonaufnahmen zu erstellen oder Noten für Akkordeon einzurichten.

Ort

Im angenehmen Ambiente eines Altbremer Hauses findet der Unterricht statt. Das steht im Viertel (Besselstrasse).
In der Nähe befindet sich die Haltestellen “Am Dobben” und “Dobbenweg” (Linien 1, 4, 5, 10 und 25).

der Lehrer Thomas Krizsan

Seit 1993 bin ich Instrumentallehrer und unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Jeder Schüler lernt auf seine ganz eigene Art – das ist schön zu erleben und meine Aufgabe ist die individuelle Unterstützung und Optimierung.
Ich bin außerdem freiberuflicher Musiker in Ensembles und Projekten: Miss Hope goes fishing, Musikalé, Duopigalle, Siembra und als Solist; bei der bremer shakespeare company, als Begleiter von Pago Balke; und als Komponist.

Kosten

Das Honorar richtet sich nach dem Unterrichtsturnus. Ich biete wöchentlichen, zweiwöchentlichen und gelegentlichen Unterricht an. Eine Stunde dauert 45 Minuten. In den Bremer Schulferien findet kein Unterricht statt. Die Bezahlung erfolgt monatlich ausser beim gelegentlichen Unterricht, der einfach direkt nach der Stunde bezahlt wird.

+++ Instrument leihen +++ Instrument leihen +++

Ein sorfortiger Einstieg geht direkt und problemlos mit einem Leihinstrument.
Instrumente stehen (auf Anfrage und gegen eine kleine Gebühr) hier im Unterrichtsraum und warten darauf, gespielt und mitgenommen zu werden.

Häufig gestellte Fragen

Ich möchte so gerne Akkordeon lernen, habe aber noch kein eigenes Instrument. Hilfe, was soll ich tun?

Gegebenfalls kannst Du bei mir ein Instrument für gewisse Zeit ausleihen. Rufe mich bitte an, damit ich Dir direkt Tipps zum Kauf oder zum Leihen geben kann.

Ich bin 97 Jahre alt und habe Lust Akkordeon zu lernen. Geht das überhaupt?

Na klar, es ist nie zu spät! Was Du für die ersten Walzer brauchst, sind noch 2 Monate Lebenszeit 😉 und Lust eine neue Lernreise zu machen.

Kontakt

Auskunft erteile ich gerne telefonisch und per email:
Thomas Krizsan
Tel: 0421 – 531 555
info@thomaskrizsan.de